war schon 20 Jahre nicht mehr beim Arzt ….. Damit können sie weiter hochkomplexe Maschinen bauen die einen höchst willkommenen After Sales Markt generieren. August 2016 | Im PkW Bereich eher das Schlimmste, was uns passieren kann. Das Alles ist seit 9 Jahren meine praktizierte Realität. LOHC-Wasserstoffspeicher nutzen flüssige Wasserstoffträgermedien, mit deren Hilfe Wasserstoff bei Umgebungstemperatur gespeichert und transportiert werden kann. wohne mitten in der Stadt und bin froh, wenn ich für meinen (beruflich notwendigen) Wagen überhaupt abends einen Parkplatz finde – geschweige denn einen mit Ladesäule. Auch das kostet Energie. Sie werden lachen. Bereits 2009 hat die OMV die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle Deutschlands in Baden-Württemberg eröffnet. Eine Windkraftanlage die steht hat meines Erachtens noch ein schlechteren Wirkungsgrad, ich meine so knapp um die 0%! Wann begreifen es die Wasserstofffreunde? (FH) Stefan Höller, Firmengründer HOELLER Electrolyzer. An den Ladesäulen in meiner Umgebung stehen häufig die Carsharing Fahrzeuge. Hinzu kommt der günstige Preis für Erdgas. Verbrauch von 3,6 kg Wasserstoff pro 100 km (Daten des BMW Hydrogen 7). Februar 2020 | 100 Kilometer Angebot an Neuwagen: Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Mercedes-Benz GLC F-Cell (nur für ausgewählte Kunden und nur im Mietmodell erhältlich) Das sind nur 4,5 Ct./KWh ! Getankt haben wir in Summe rund 14 kg Wasserstoff beim Toyota bzw. 16. Das sind dann Kosten von 1 €/100 km mit selbsterzeugtem Strom, 6 €/100 km an der Steckdose und 5 €/100 km mit… Deine Anmeldung zum Newsletter: Ein letzter Schritt fehlt noch. Der Wirkungsgrad ist nicht das einzige Kriterium, das eine Rolle spielt. B. Schwankungen des Strompreises oder Anzahl Betriebsstunden, zurückzuführen. April 2021 | BEV werden wohl einen großen Marktanteil erobern, aber auch FCEV haben ihre Berechtigung. Brennstoffzellen Haltbarkeit werden nicht nach Kilometer gerechnet, sondern nach Betriebsstunden. Der Verlust ist ca. 1 Quelle: OFFICE of ENERGY EFFICIENCY & RENEWABLE ENERGY, 2 Quelle: NREL is a national laboratory of the U.S. Department of Energy, Office of Energy Efficiency & Renewable Energy, operated by the Alliance for Sustainable Energy, LLC.H2FIRST Reference Station Design Task Project Deliverable 2-2. nur noch 1Kw pro Liter (Primär) ….. um die Testfahrzeuge 10 Std. Ich persönlich fände auch eine so starke Abhängigkeit von nur noch einer “Energiequelle“ für extrem bedenklich, auch unter Einsatz von Solaranlagen auf den Hausdächern (ein Glück, wer Hausbesitzer ist und sich dafür entscheiden kann) Windräder (gegen die mit Vorliebe demonstriert wird weil sie die Grundstückspreise drücken) wären wir hier extrem abhängig von den Energieversorgern. Der Preis für ein Kilogramm Wasserstoff beträgt an allen öffentlichen H2-Tankstellen in Deutschland 9,50€ (brutto), bzw. Jetzt was für Leute die Star trek und das Raumschiff Enterprise gerne sehen oder lesen …. Wasserstoffauto jetzt mit 650 Kilometern Reichweite. 1. Grüner H2 kostet heute je nach Herstellungsverfahren durchschnittlich 1,5 bis 4,0 €/kg mehr als grauer Wasserstoff. Obwohl also die Seltenen Erden nicht selten sind, werden sie dennoch von wenigen Abbauern kontrolliert. Prometheus S – erreicht 76 kW Nennleistung, produziert 34 kg Wasserstoff pro Tag, bei einer Grundfläche von 25 x 21 cm. Damit kann ein Brennstoffzellenfahrzeug der aktuellen Generation ca. Es wäre durchaus hochinteressant, wenn plausibel aufgestellt werden würde, zu welchen Kosten man eigentlich meint, eine kWh (auch rückverstromt) mit dieser gnadenbringenden power to X Technologie produzieren zu können. Berücksichtigt man noch die Wärmenutzungsmöglichkeit von 5-10% durch Sektorenkopplung und berücksichtigt man noch die Wärmenutzung im Fahrzeug (Winter), dann kommt man nur noch auf 40-50% Mehrverbrauch an Energie. * Woher kommt das notwendige Wasser und welche Anforderungen werden daran gestellt? 16. Heute sind wir in der Lage weitaus grössere Mengen in wenigen Tagen zu energetisieren. Und: FECV-Fahrer können -mit entsprechenden Beziehungen- ausser den öffentlichen Tankstellen, unzählige Betankungsanlagen in Industrie, an Forschungseinrichtungen usw. Gerade Einkommensschwache sind die Dummen in diesem Theater. April 2019 | Bei hohem Vorkommen und gleichzeitiger hohen Nutzung sinkt der Preis. Ich fahre mein BEV seit 9 Jahren und lade zu 99% dann, wenn ich nicht fahre ( zu Hause, im Office, bei Hotels, Restaurants, Freunden, Parkhäusern in Stadtzentren während dem einkaufen oder Kinobesuchen, Einkaufszentren, auf Campingplätzen etc. Wasserstoff kann auf vier verschiedene Weisen produziert werden (siehe Frage des Monats Februar 2018, Woher kommt grüner Wasserstoff?). Emissionsfreie E-Busse bieten Städten und Gemeinden die Möglichkeit, die Abgas- und Lärmbelastung durch den ÖPNV zu reduzieren. Welch ein Unsinn! Das habe ich mit meinem Benziner z.Z. @StromBert: Da fehlt aber sehr viel und grundsätzliches Wissen über H2 Tankanlagen. Bitte beachten Sie die aktualisierten Kontakt­daten! 16. In der Wartung würde ich vermuten, dass die Kosten ähnlich sind wie bei Benziner und Diesel. Aber ihr Batterie-Heinis geht immer davon aus, dass der Wirkungsgrad der Batterie gegen 100 Prozent sei. Solange diese Technologie es uns ermöglicht kostengünstig Energie zu gewinnen aus z. Das konventionelle Fahrzeuge nie aufhören Co2 zu erzeugen. Die Prometheus Elektrolyse-Stacks ermöglichen es grünen Wasserstoff auf nahezu jedem Firmengelände verfügbar zu machen. Kuratiert aus einer Vielzahl von Webseiten und Blogs. Es sind mir zu viele Parallelen zum heutigen Zustand. Juli 2019 | 1: Kaum Reichweiteneinbußen bei Kälte, da eine Brennstoffzelle Abwärme produziert. Die Berechnungen des Herstellers hätte ich auch gern etwas detaillierter dargestellt. und dass a/b/c nicht 0 sind sagt der Energieerhaltungssatz.. Die großen Akkus an einem Hausanschluss nachzufüllen würde sehr lange Dauern, wodurch die Säulen sehr lange nicht nutzbar wären. Wie jedes Fahrzeug kann sich ein Wasserstoff-Fahrzeug durch die beim Fahren entstehende Reibung der Reifen auf der Straße elektrostatisch aufladen. Produktion von Wasserstoff: Kosten und Kostentrends Quelle: Eigene Darstellung auf Basis der Fachliteratur in Kap.2 Annahmen für 2030: CO2 Preis 100 €/t; Erdgaspreis stabil; Annahmen für 2050: wie 2030 plus Carbon Import Tax von 100 €/t CO2Annahmen für 2030: CO *Zur Umrechnung: 1 €/kg H2 = 3,0 ct/kWh H2 Tabelle 2-1 Emission Oktober 2019 | Das ist eine Menge, die etwa 50 Lastwagen oder etwa 1700 Autos antreiben könnte. Auf 100 km verbraucht ein Brennstoffzellenfahrzeug ca. schade ich kann nichts anderes hierzu sagen! 16. Das heißt also absoluter Kurzstreckeneinsatz im Schnitt Strecken zwischen 150-600 km und danach nochmal eine Strecke mit dem Schiff zwischen 20-40 sm. Die ersten nutzbaren Mengen, hat man 2007 schaffen konnte, haben für 1 Liter rund 6 Monate uns in Anspruch genommen ……. Die Sicherheit von Wasserstofffahrzeugen. Mercedes hat wirtschaftliche Probleme (auch der Dieselskandal ist ja noch nicht ausgestanden) und die Entwicklung eines neuen Antriebs ist teuer. Was ist grüner, grauer, blauer und türkiser Wasserstoff? Das Unternehmen könnte somit direkten Einfluss darauf nehmen, dass Wasserstoff in der Masse ankommen kann. Ich hoffe und wünsche, dass der Corona Spuck mal ein Ende hat …. Die Lagerung und der Transport werden im Artikel komplett ausgeblendet. Zur Verflüssigung wird ungefähr 1/3 der im Wasserstoff gespeicherten Energie benötigt. Es wird langfristig beides geben je nach Bedarf. Finden Sie wasserstoff preis pro tonne in verschiedenen Formen zu idealen Preisen. “Bis 2023 sinkt der Preis für grünen Wasserstoff unter zwei Dollar pro Kilogramm – die Schallmauer hin zur Wettbewerbsfähigkeit mit fossil produziertem Wasserstoff. keine Akkus benötigt… für Benzin oder Diesel braucht min 7,5Kw pro Liter in der Raffinerie …. Ja, auch ein Brennstoffzellenbus ist ein Elektrobus, da für die Einstufung als Elektrobus der elektrische Antriebsmotor entscheidend ist. Wie ich oben schon beschrieben habe, können FCEV aus mehreren Gründen eine sinnvolle Ergänzung zu BEV darstellen. Der Energiegehalt pro Volumen ist dagegen relativ gering und erreicht selbst in flüssigem Zustand nur 10 MJ/L ≈ 2,79 kWh/L, was nur 31 % der Energie pro Liter Benzin ist. Ja, grundsätzlich dürfen Brennstoffzellen-Fahrzeuge, die mit Wasserstoff (H2) betankt und betrieben werden in Garagen und Parkhäusern parken. Das es immer noch Leute gibt die dieser Idee nachhängen hat etwas mit der Auto/ Energielobby zu tun. Ob Standautos H2 nutzen oder rein elektrisch fahren ist sekundär. Zudem sind sie ja auch nicht gerade führend in der Technologie. Reduzieren Lkw-Hersteller die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge nicht, so könnten ab 2025 Strafzahlungen von bis zu 65.000 € pro verkauftem Fahrzeug ... 16. Soll der Wasserstoff nach seiner Erzeugung flüssig gespeichert werden, muss er auf -254 °C (= 20 K) abgekühlt und verflüssigt werden. 4. Dieser Preisunterschied kommt im. 16. Eigentlich kein Wunder, das jetzt Der Vorteil von Wasserstoff: keine umweltschädlichen Akkus die eine begrenzte Lebensdauer haben, schnelles nachtanken. Es gibt genug seriöse Studien die belegen, dass BEVs und FCEVs über den gesamten Lebenszyklus betrachtet einen ähnlichen CO2-Footprint haben. 2) Was kostet die in den 10 Jahren an Wartung? Viele Probleme die Batterien, Wasserstoff oder fossile Treibstoffen für Klima und die Energiewende darstellen, können von der HGC CAT TECHNOLOGY gelöst werden. Hauptsächlich durch das Senken der Kosten pro Kilogramm Wasserstoff. 1) Wer garantiert mir, das eine Brennstoffzelle 200.000km durchhält? Da ist nichts mit 1.000km Urlaubsfahrt, es sei denn, sie wollen Deutschland am Stück mehrmals durchfahren. 1. müssen wir von der hohen Anzahl an PKWs runter. Ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 1,1 kg (Toyota) bzw. Kosten und Bezahlsystem an Wasserstofftankstellen. A124, Sie wissen sicherlich, dass bei H Fahrzeugen eine Batterie nur ein Puffer Speicher ist. Im Jahr 2019 lagen die Produktionskosten von sogenanntem grünen Wasserstoff noch bei 16,5 Cent pro Kilowattstunde hergestellten Wasserstoffgas. Wenn die Anlage nun in Dubai steht, zu 0% finanziert und auf 20 Jahre gerechnet wird, sehe ich die 4 Euro/kg auf dem Papier erreichbar, ansonsten eher nicht…. Die Produktion in Afrika ist realistisch, da sich Wasserstoff recht leicht transportieren lässt. Ein BEV mit 500 km Reichweite verursacht also mehr CO2 als ein FCEV. da ist recht viel Quatsch drin. Das ist eine Menge, die etwa 50 Lastwagen oder etwa 1700 Autos antreiben könnte. Höller (und natürlich auf hoffentlich bald sinkende H2-Preise ). die Physik erklärt unseren Kindern in der fünften Klasse bereits dass Energie nicht aus dem Nichts entstehen kann , sondern nur von einer Form in die andere umgewandelt wird. im Fahrzeug nutzen können ohne erheblichen Reichweitenverlust. Und Dunkelflauten lassen sich mit Biogas- umd Erdgasturbinen überbrücken. Es gibt gute Gründe warum wir seit so langer Zeit Engpässe beim Stromtransport von Nord nach Süd haben. Das Busunternehmen in Hürth tankt für 3,80 … Die Stacks brauchen sehr reine Luft und diese Filter müssen gewechselt werden. Die Leute hängen ja mitunter ewig lange daran, obwohl die Autos schon längst voll sind. wir haben auf Prüfständen der etablierten Automobilhersteller Tests fahren können – jedoch sind auch diese Prüfstände schon manipuliert … 5 Lieferumfang Zellenstacks mit einer Leistung von 1 (2) Nm³ H2/h 1 hochleistungs DC-Netzgerät 2 Umwälzpumpen 1 Wärmetauscher 1 Wassertank VE … Geht man aber danach, wäre der Benziner komplett durch Diesel Autos ersetzt worden, und wir hätten Wankelmotoren anstatt der Kreiskolbenmotoren, weil beides in der Effizienz höher liegt als der gewöhnliche Benziner. Für eine neutrale CO2-Bilanz von Wasserstoffanwendungen ist eine nachhaltige Wasserstoffproduktion entscheidend. Für die Langstrecke sehe ich ausschließlich FCEV, denn ich möchte bei einer 1000km Urlaubsfahrt nicht in Ferienzeiten an Rastplätzen stranden, stundenlang auf das Freiwerden einer von 3 Ladesäulen warten, um dann 2-3 Stunden für die nächsten 300-400 km laden zu können. Das einzig relevante Argument gegen H2-PKW (FCEV) ist die angebliche Energieverschwendung. Fakt ist, dass zB. Preis: 63.900 Euro, Auslieferung ab März 2021 Dezember 2017 | Ich z.B. Would love your thoughts, please comment. Richtig geplant und angewendet ist die Kontrolle kostengünstig, 16. Frage: Wie viel muss er für die Batterie pro 100 km rechnen? Juni 2020 | und nicht mit einem Schluck Wasserstoff oder gar Batteriesäure …. Kosten hin oder her . Wäre ja noch schöner, wenn die grössten Verbraucher sich an den Kosten beteiligen würden…, Ich lach da schon lange nicht mehr! Die Brennstoffzelle kann eine gute Ergänzung darstellen. 16. Dezember 2019 | Pro 100 Kilometer können wir somit mit rund 10 Euro rechnen. Nach Angaben von Nel Asa schafft deren Tankstelle maximal 65 kg/h H2 bei 700 bar. Wenn es gelingt, den Wasserstoff für <10 Ct./KWh an die Tankstelle zu bringen, wäre das der Durchbruch für die Energiewende im Verkehr, denn Benzin kostet ca.16 Ct./KWh ! wie wird denn das Boardsystem eines Fhz betrieben? die Fahrzeuge laufen lassen! Nach heutigem Stand ist grüner Wasserstoff aufgrund der historisch gewachsen Erzeugungsinfra- und Abgabenstruktur noch teurer als grauer Wasserstoff. Eine Ertüchtigung der vorhandenen Werkstatt hängt davon ab, welche Arbeiten dort an dem Brennstoffzellen-Fahrzeug durchgeführt werden sollen. Zur Einordnung, der kleinste Stack hat die Größe eines Wassersprudlers und 76 kW – der größte 1,4 Megawatt Leistung. Was an meinem Kommentar empfinden Sie als ‚Märchen‘? Es wird wohl verschiedene Technologien und auch verschiedene Ausführungen mit unterschiedlicher Leistung geben. Der Energieinhalt von 1 Nm Wasserstoff entspricht 0,34 l Benzin, 1 l flüssiger Wasserstoff entspricht 0,27 l Benzin,1 kg Wasserstoff entspricht 2,75 kg Benzin: The energy content of 1 Nm hydrogen is equivalent to 0.34 l gasoline, 1 l liquid hydrogen is equivalent to 0.27 l gasoline, 1 kg hydrogen is equivalent to 2.75 kg gasoline (based on lower heating value). 16. Sollen dann auch noch Gasleitungen eingebaut werden? Sie vergessen, das nach der Umwandlung der Wasserstoff auch transportiert und später in den Fahrzeugtank gepumpt werden muss. Holen Sie sich wasserstoff preis pro tonne bei Alibaba.com für eine Vielzahl industrieller Anwendungen. Für Gas haben wir riesige natürliche Speicher, die Wochenlange Lücken füllen können. Insbesondere wenn man den eingesetzten Grünstrom bei den Kosten auch berücksichtigt. Dieses Problem würde mit diesen Geräten minimiert werden können. Dies sind dann etwa 21 km. Dies geschieht, wenn entsprechende Produktionskapazitäten ausgebaut und verschiedene Maßnahmen, wie z. November 2018 | H2 wird an keiner einzigen Anlage via Kompressor in den Tank gedrückt. Das reine Batteriefahrzeug benötigt etwa 20 kWh auf 100 km. wir haben hier den med. Und Achtung, aufgemerkt: Auch beim Betrieb der Brennstoffzelle entsteht Wärme und damit Verluste. Zudem braucht die Umwandlung von elektrischer Energie in chemische, sprich wasserstoff nicht das dreifache. Der Verbrauch des Trägers führt nicht zu Umweltbelastungen. Dass unter den richtigen Rahmenbedingungen eine Nachfrage nach FCEVs besteht, kann man in Südkorea sehen. Mehrwertsteuerreduziert 9,26 €. Wir verbrauchen auf unserer Tour rund ein Kilogramm Wasserstoff pro 100 Kilometer. Ich sehe Zukunft für beide E-Varianten. Zur Messung von Verunreinigungen im Wasserstoff können grundsätzlich zwei verschiedene Verfahren unterschieden werden: Zum einen die stichprobenartigen Labormessungen und zum anderen kontinuierliche Messungen vor Ort. Das wäre ein riesiger Zeitaufwand. Wenn man diese klug aufbaut, kann sie von den FCEVs mitgenutzt werden. Juni 2016 | Das Wasserspaltgerät von H2Pro soll einen Wirkungsgrad von 95 % (das entspräche 42 kWh/kg H2) entwickeln. 16. Nicht zuletzt will jeder Beteiligte an dieser Lieferkette einen Gewinn machen. Wirkungsgrad aus. Nur Elektrische Kommunalfahrzeuge liefern einen Ansatz das Henne-Ei-Problem hinsichtlich Fahrzeugbeschaffung und Infrastruktur zu lösen... 16. Holen Sie sich wasserstoff preis pro tonne bei Alibaba.com für eine Vielzahl industrieller Anwendungen. 16. Es gibt mehrere Motivationen, möglichst bald mit der Erprobung von Elektrobussen zu beginnen. Beziehen sich die 4 Euro/kg H auch auf diese Stundenzahl oder wurde hier eine durchlaufende Anlage (8.760 h/Jahr), abzüglich einiger Wartungsstunden, angesetzt? Power-to-X Systeme. Eben. Gas-Umrechnungstabelle (m3 bei 15° C und 1 bar) Gas* m3 Liter kg kj/kg 15° C flüssig °C 1 bar 1,013 bar H 2 1 1,188 0,0841 454,3 0,842 1 0,0708-252,8 11,891 14,126 1 Daten zu Energieträgern Wasserstoff 3,00 kWh/Nm3 33,33 kWh/kg Rohöl ≈ 1 toe/t ≈ 11,6 kWh/kg 3mögl. Bei der Betankungen wird der Wasserstoff in Kilogramm gemessen, unser Toyota Mirai kann maximal 5 kg davon tanken. Und der erste tankt, der Nächte wartet… 20min? Bitte also keine kleingeistge Pfennigfuchserei. Grund 2-5 ist besser als Verschwendung im Auto. Als das Telefon erfunden wurde wagte auch ein Überschlauer- der glaubte, sich äußern zu müssen- sinngemäß zu sagen: „Das wird sich niemals durchsetzen. Wasserstoffmobilität kann wesentlich zum Gelingen der Verkehrswende beitragen, da sie besonders im innerstädtischen Bereich und in Ballungsräumen mit einer. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere Alternative Antriebe werden betrachtet. Elektrobusse haben heute einen Anteil von etwa 4 % an den Neuzulassungen von ÖPNV-Bussen. damit das Material nicht so schnell ermüdet. Wasserstoff kann aktuell für ungefähr CHF 10.90 pro Kilogramm getankt werden. Dezember 2018 | Der Preis pro kWh liegt im bundesweiten Schnitt bei 0,25€. Das mit den kurzen Ladezeiten an CCS entspricht nicht den Anlagen- und Flottendurchschnittsdaten, auch wissen BEV-Fahrer anderes zu berichten. Heute gibt es in Deutschland zwei wesentlich unterschiedliche Systeme zur Beschreibung der Reinheit von Wasserstoff. 1.400 mal verkauft. 16. Für die Reichweite gilt dann: Reichweite mit 10 Liter gasförmigen Wasserstoffs (700 bar): Mit 10 Liter gasförmiger Wasserstoff von 700 bar müsste man die 700-fache Reichweite haben wie mit gasförmigem Wasserstoff von 1 bar. Und – bitte keine Beleidigungen an die, die diese Technik von einer einfachen, pragmatischen Seite her bewerten: 1 kg H2 = 100 km Reichweite, 6 kg = 600 km, alles in 4 min getankt, kein weiteres Elektrostudium bzgl. Der Knackpunkt hier ist die globale Wirtschaftlichkeit und Versorgung. 700-800bar sind gefordert… hier lese ich was von 50bar. NREL is a national laboratory of the U.S. Department of Energy, Office of Energy Efficiency & Renewable Energy, operated by the Alliance for Sustainable Energy, LLC.H2FIRST Reference Station Design Task Project Deliverable 2-2. Februar 2018 | 100 km > weit fahren. Um Wasserstoff als Energieträger und Energiespeicher zur Verwendung ... 16. Die. Es sei denn, dass die Reichweite bzw. Albern dass als batteriefahrzeug zu kategorisieren. 16. Und dann noch eine ganz einfache Frage: Warum sollte man eine Überkapazität an Strom aus Wind und Sonne nicht abregeln? Zudem kann man Wasserstoff nicht wie hier kolportiert wird zu Hause herstellen. Wo H2 sein riesiges Potenzial hat wurde hier schon vielmals geschildert. Eine sehr ungenaue Angabe, weil auch hier wieder verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen, ihre Aussage trifft nur zu, wenn das Auto an einer Schnellladestation “betankt“ und die Umgebungstemperatur beim Fahrbetrieb konstant zwischen 18-20 Grad liegen würde, bei einem laden an der Haushalts Steckdose sinkt der Wirkungsgrad auf 80-70% und bei ungünstigen Witterungsverhältnissen (niedrige Temperaturen = schlecht für die Batterie) kann er sogar auf bis zu 50% sinken. Laden am CCS Stecker dauert bei aktuellen Fahrzeugen ca. Elektroautos sind schon heute umweltfreundlicher als konventionelle PKW mit Verbrennungsmotor. Zeiten wo ich, mit Aussnahme meines Beispiels der Strecke Zürich-Barcelona ( kommt vielleicht alle 3-4 Jahre mal vor ) eine öffentliche Ladestation aufsuche gehören definitv der Vergangenheit an. Es soll ja ihrer Ansicht nach scheinbar jeder auf ein BEV umsteigen, der noch Auto fahren möchte. Unklar gelassen wird auch, ob die Wartungskosten oder nur der Verkaufspreis berücksichtigt wurde. 12 cent/kWh. Grüner Wasserstoff ersetzt dann grauen Wasserstoff aus fossilen Energieträgern, welcher heute noch überwiegt. Sobald ein dichtes Tank Netz vorhanden ist, kaufe ich eins. April 2020 | echt… Mai 2017 | Wasserstoff hingegen schon.da sich noch genügend H2 zur Verfügung stellen Lest.Apgesehen davon. Wo ist der Spezial-Kompressor? 2) braucht die chemische Industrie alles, was zur Zeit an Wasserstoff produziert wird. Unser HGC ist seit 2011 in Berlin bekannt ! EMCEL erklärt die verschiedenen Farben von Wasserstoff und deren spezifische Vor- und Nachteile. vollgeladen stehen bleiben. Der leistungsstärkste PEM-Stack von HOELLER kann mit 1.500 Vollaststunden im Jahr 140 Autos, 30 Gabelstapler, fünf Verkehrsbusse, zwei LKW oder einen halben Zug betanken. Kein Wunder, wenn man den Stromer betrachtet.... E-Auto-Förderung: „Nicht ideal – aber wir haben keine andere Wahl“, Thomas Puls, Analyst für Verkehrs- und Umweltpolitik am Institut der deutschen Wirtschaft sieht bei E-Mobilität das klassische Henne-Ei-Problem, MG EHS Plug-In-Hybrid: Test- und Fahrbericht. Man hielt sie nur für selten, als sie entdeckt wurden. Hätte ich schon eine Batteriekarre, wäre die jetzt von der Sonne voll getankt und ich müsste nicht erst wieder vor der Fahrt zum Wandern in die Berge an der Tankstelle vorbei schauen! Unkalkulierbare Wartezeit auf freie Ladeplätze für eine Reichweitenerhöhung von 200km: Das hat nichts mit vertretbarem Aufwand und zuverlässiger Planung zu tun. Das können wir nicht ignorieren. Ich kann mir keine Wallbox installieren (kein privater Parkplatz vorhanden). Ich sehe der BZ- Zukunft sehr optimistisch entgegen und freue mich über Entwicklungen, wie den in obigem Bericht dargestellten hocheffektiven Elektrolyseuren v. Fa. Wasserstoff spielt für die Energiewende und die Sektorenkopplung eine wichtige Rolle. Sehr gut zusammen gefasst! Das Co2 nicht unser Problem ist, sondern das NOx und der Feinstaub unserer Städte. 16. > Im Mai 2011 betrug der Preis für ein kg Wasserstoff in Deutschland: 8,099 > Eur/kg. 4x 30min. März 2021 | Das sieht für mich auf den ersten Blick jedoch wie eine Verzweiflungstat aus. Um die 600 Bar Tanks von Autos zu betanken, wird der Wasserstoff an der Tankstelle auf 1.000 Bar komprimiert. Verbrauchswerte vom BMW und vom WM Hymer ….. 10-2 kWh. wir hoffen auf die Zukunft. Höller möchte Prometheus Anlagen verkaufen… Zur Verflüssigung wird ungefähr 1/3 der im Wasserstoff gespeicherten Energie benötigt. Mai 2019 | Damit entspricht 1 kg Wasserstoff 3,3 kg Benzin. Politiker sind über all mit in den vorstände und da gehören die nicht rein ,die sind dadurch alle befangen ,und werden ihren zweiten Arbeitgeber nicht in den rücken fallen das muss man verbieten ! Derzeit kostet das Kilo 9,50 Euro, ein künstlich festgesetzter Preis der Clean Energy Partnership CEP. Gelingt es zudem nicht, "grünen" Wasserstoff zu wettbewerbsfähigen Preisen in Deutschland herzustellen, droht – wie schon bei der Photovoltaik – eine weitere Abwanderung einer Energietechnologie ins Ausland. Die anderen hier haben genauso viel Ahnung wie Sie. Ja Bernhard wenn man aus einer Großstadt kommt gebe ich Ihnen recht, aber es gibt auch Jobs wo man große Strecken zurücklegen muß. Damit wäre dies der teuerste Antrieb, zumindest beim Tanken. Hallo, genau diese Fragen hatte ich mir auch gestellt. B. an einer Wasserstofftankstelle durchschnittlich ca. Eigener Aussage nach sparen die Elektrolyse-Stacks von HOELLER rund 25 Prozent Raum und Gewicht ein, wodurch z.B. und das Alles auch rund um die Welt ). In diesem Sinne ihr Forscher macht weiter.gebt unsern Kinder noch eine Chance. Wenn dann noch mehr BEVs auf die Straße kommen, wird es noch seltener freie Ladepunkte geben, da ich nicht glaube das der Ausbau langfristig mit den Verkäufen Schritt halten kann. jetzt kommt es an den Tag ….. bei minus 7 an NOX ….. auf dem Prüfstand der schlappe 4,5Mio. Bei 1500 Volllaststunden gegenüber 24/7 Dauerbetrieb sind die Investitionskosten der Elektrolyse auf das Kilogramm produzierter Wasserstoff umgerechnet 5 mal höher! Distribution: Wasserstoff ist relativ leicht zu transportieren. Damit entspricht 1 kg Wasserstoff 3,3 kg Benzin. Bereits im dritten Quartal 2020 geht der erste Prometheus in den Testbetrieb. Für einen Ladevorgang benötige ich 10s. Mercedes hat sich zurück gezogen vom Wasserstoff, ob das so eine kluge Entscheidung war? Als Manager solche Sätze wie: bisher hat Tesla nur Geld verbrannt… von sich gegeben haben. Produktion von Wasserstoff: Kosten und Kostentrends Quelle: Eigene Darstellung auf Basis der Fachliteratur in Kap.2 Annahmen für 2030: CO2 Preis 100 €/t; Erdgaspreis stabil; Annahmen für 2050: wie 2030 plus Carbon Import Tax von 100 €/t CO2Annahmen für 2030: CO *Zur Umrechnung: 1 €/kg H2 = 3,0 ct/kWh H2 Tabelle 2-1 Emission Ein weiteres Problem ist, dass die Diskussionen immer nur um des Deutschen liebstes Kind (das Auto) geführt werden. Wären alle Autos FCEV, und würde man den Strom für die H2-Herstellung aus Windenergie gewinnen, müsste man 900 TWh Strom erzeugen. Über den CO2 Rucksack von Batterieautos würde ich an Ihrer Stelle lieber mal aktuelle Studien lesen. 16. 16. Januar 2021 | 4) Klar kennen wir Batterie-Heinis die Verluste. Wasserstoff enthält mehr Energie pro Masse als jeder andere Brennstoff: 141,8 MJ/kg ≈ 39,39 kWh/kg Brennwert. Es soll mir niemand behaupten die Toyota Ingenieure sind dümmer als unsere. März 2018 | ach ja …. Der Erzeugungspreis von grünem H2 variiert laut einer Studie der internationalen Energieagentur zwischen 2,8– 6,2 € pro Kilogramm Wasserstoff. Wasserstoff wird nach Möglichkeit regional produziert, um die Transportkosten in angemessenen Grenzen zu halten. Schon mal drüber nachgedacht, wie Sie mit Wasserstoff ins EU Ausland fahren wollen? Es kommt Bewegung in den Sektor für schwere Brennstoffzellen-LKW. 2. müssen zukünftig Rohstoffe verwendet werden, die langfristig und ohne die rohe Ausbeutung Dritter auskommt. November 2016 | Erste Testfahrt im Wasserstoff-Exoten. Die Dunkle Fermentation erzeugt mittels anaerober Vergärung aus Biomasse Biowasserstoff (H2), Methan (CH4), und Kohlenstoffdioxid (CO2). Würde man versuchen sie an Ort und Stelle mit viel Leistung wieder aufzufüllen, hat man ja wieder das Problem, das man mit dieser Variante umgehen möchte. Bussen, Züge, LKWs ist die Sache klar: Da ist der Wasserstoff klar im Vorteil und allein aus diesem Grund wird es in Zukunft eine H2-Infrastruktur geben. Auch unter lasst …. Sehr komfortable Auslegung, Elektromotor mit 134 kW. 16. 16. Februar 2017 | Definition: Unter der Sektorenkopplung wird die physische Kopplung verschiedener Infrastrukturen der Energieversorgung verstanden. Auch möchte ich alle Gerätschaften (Heizung, Klimaanlage, Wischer, Hecks. sein ob mit Batterie oder mit Wasserstoff. auch völlig falsch, wenn der Staat BEVs mit 0 gr CO2 rechnet. Oktober 2018 | Und auch bei der Bereitstellung des Wasserstoffs können – wie das Diagramm zeigt – Emissionen vermieden werden. Der Preis für klimaneutralen Wasserstoff wird damit zum wesentlichen Standortfaktor im internationalen Wettbewerb. > Damit kann ein Brennstoffzellenfahrzeug der aktuellen Generation ca. Die derzeitigen Energieträger „verbrauchen“ wir. Eine öffentliche Tankstelle befindet sich in Hunzenschwil AG. https://insideevs.com/news/410004/south-korea-ev-car-sales-record-march/. Frage: Um wieviel Prozent teurer ist daher der Strom, wenn er aus der Batterie raus kommt? Wasserstoff ist ok für sehr viele Anwendungen. Der Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen erfolgt in enger Abstimmung zwischen Automobil- und Energieindustrie, um einen optimierten parallelen Aufbau von Wasserstoffangebot und -nachfrage zu gewährleisten. VW), um die Kosten für den Netzausbau zu umgehen. Grüner H2 kostet heute je nach Herstellungsverfahren durchschnittlich 1,5 bis 4,0 €/kg mehr als grauer Wasserstoff. Die Maßnahmen zur Elektrobusförderung im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) unterscheiden sich in den einzelnen Bundesländern erheblich. 100 km weit fahren. So werden beispielsweise im schweizerischen Sitten Kleinbusse des Herstellers Navya im, 16. 16. Ansonsten hat man wohl häufig mit besetzten/zugeparkten Ladesäulen zu tun. Habe ich eine gefunden, muss ich erstmal nach Hause und das Auto danach wieder abholen (bei 5,5-22 KW dauert es ja Stunden). Alle vier Typen der Wasserstoffdruckbehälter dienen der Speicherung von gasförmigem Wasserstoff. Für sehr wichtig in diesem Zusammenhang halte ich die CO2 Strafen der EU, die auf die Autohersteller zukommen. Die Hochtemperatur-Elektrolyse spaltet im Gegensatz zu den übrigen Verfahren kein flüssiges Wasser, sondern Wasserdampf. Dabei sei es gänzlich egal, ob Windkraftanlagen-Betreiber, Wasserstoff-Tankstelle, Industrie- /Großunternehmen mit LKW- und Gabelstapler-Fuhrparks oder Güterzüge.
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