In einer Zeit nach Godard ist Toms „kreativer“ Ansatz aber machtlos, weil die alten Werte bereits niedergerungen sind; „es sind keine Drachen mehr übrig, die er noch töten könnte.“[56], Bertolucci wollte schon lange mit Léaud drehen, weil er ihn aus Filmen mit Truffaut und Godard schätzte. Brando gewann den National Society of Film Critics Award der USA und den New York Film Critics Circle Award; Bertolucci war für den Golden Globe Award nominiert und gewann den Filmpreis der Italienischen Vereinigung der Filmjournalisten (Sindacato Nazionale Giornalisti Cinematografici Italiani). Sogleich reichte ein Zuschauer in Bologna Klage gegen den Produzenten, den Regisseur und die Hauptdarsteller ein. Es erinnert an ein modernes Kunstwerk und drückt Einsamkeit und geistige Leere aus. [4] Ein Ungleichgewicht ergab sich auch aus der Paarung einer Jungdarstellerin mit einem gestandenen Star, dem Bertolucci die Tragik zugewiesen hatte. [94] Bertolucci verschmilzt vielfältige inszenatorische Ansätze. [24] Bertolucci lässt einiges bewusst im Dunkeln, so dass man den Film nie vollständig verstehen kann. Copyright ©2021 musicfox.com - Gemafreie Musik. [1] Sex ohne Zärtlichkeit, als Machtmittel eingesetzt, führe zu Chaos und Verzweiflung. […] Eine untergehende Sonne ist das Symbol eines Mannes an seinem Lebensabend.“[4] Bemerkenswert ist, dass das französische Adjektiv tango ein lebendiges Orange bezeichnet. Anzeige Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, ich hätte nicht schon versucht, zu strippen . Himmel über der Wüste | dass diese Cookies blockiert werden, allerdings kann dies dazu führen, dass Teile der Website nicht korrekt funktionieren. [14][93] Die Erzählung dreht sich nicht um Ereignisse als vielmehr um symbolische Situationen. Der Dreh dauerte von Februar bis April 1972. Sie stören mit ihrem Tanz die Paare auf der Tanzfläche und Paul zeigt der Wettbewerbsleitung den blanken Hintern. Er erklärte Brando, dass das Drehbuch ein Ausgangspunkt sei und er mit dem Darsteller die Figur durch Improvisation weiterentwickeln wolle. Damit zwingt er den Zuschauer, für Dinge aufmerksam zu sein, für welche die Figuren blind sind. [135] Der begeisterten Pauline Kael wurde unterstellt, sie habe das Werk auf einer niedrigen Bewusstseinsstufe konsumiert, das eigentliche Thema nicht erkannt und sei den Szenen der Unterwerfung der Frau durch Brando erlegen. Allerdings auferlegten ihm die Götter die Bedingung, sich beim Aufstieg aus dem Hades nicht nach ihr umzudrehen und sie anzusehen. März) kritisieren die Ex-Tänzer Oana Nechiti und Erich Klann Rúrik Gíslason. Gefühl und Verführung | CDs, DVDs, USB-Sticks), Mechanische Vervielfältigung bis zu 10.000 Stück (z.B. Hopf 1973, S. 78–83; Shipman 1990, S. 260; July/Nuytten 2004, 45:20; Acot 2007, siehe Zusammenstellung der Bild-Artikel in Hopf 1973, S. 66–73. Beim Besichtigen einer Wohnung kommt es abrupt, ohne dass sie sich miteinander bekannt machen, zu einem heftigen Geschlechtsakt zwischen ihnen. Der ganze Rest ist tot: die Bourgeoisie, die Ehre, die Orden, die Familie, die Ehe und sogar die Liebe selbst.“ Die bürgerliche westliche Gesellschaft kennt keine andere lebendige Wahrhaftigkeit als den Sex, hingegen ist der von Tom draußen gedrehte Film falsch. [41] Als er sie auffordert, ihn zu penetrieren, ahnt sie schon, dass er aufhören wird, den starken Mann zu spielen, und ihren bourgeoisen Wertvorstellungen stattgeben wird. Sein Besuch entwickelte sich zu einer Art zweiwöchiger psychoanalytischer Sitzung, bei der Bertolucci den Schauspieler über seine Kindheit, seine Eltern und seine sexuellen Vorstellungen ausfragte. [4] Dabei bestand der Regisseur auf echten und nicht nur angedeuteten Nacktszenen. → Siehe auch Kurz- und Dokumentarfilme von Bernardo Bertolucci, Rückzug aus der Welt in einen Raum des Eros, Ideologischer Hintergrund: Lustprinzip und Unterdrückung, Hopf 1973, S. 105–109; Manso 1994, S. 740, Sight and Sound, Sommer 1972, S. 148. Forum zur Ukraine: Diskussionen, Tipps und Infos zu Reisen, Sprachen, Menschen, Visa, Kultur oder für nette Bekanntschaften in der Ukraine Doch dieser wollte ihn nicht einmal treffen; er drehe keine Pornos. Alles Wichtige aus der Region. Ich will, dass dir das Schwein ins Gesicht kotzt und dass du das Ausgekotzte runterschluckst. [1] Er hat Rosa nie verstanden und versteht ihren Freitod nicht. Trotz ihrer Gegenwehr macht er sie zum Gegenstand seines Films. Im Juni 1971 erreichte Grimaldi, dass ein Gericht Brandos Vermögen einfror. „Ich werd ein Schwein besorgen, und ich werde dich von dem Schwein ficken lassen. [17] Er habe Angst vor dem Alter, schminke sich sorgfältig, sei faul und manchmal langsam. [6] Der Streifen geriet sofort unter Beschuss durch Feministinnen, von denen einige ein Verbot forderten. [31] Eine Deutung von Pauls Zustand lautet: „Seine Tiraden sind obsessive Monologe, die nicht nach einer Gegenstimme oder Antwort verlangen.“[51] Gerade umgekehrt sieht es ein psychoanalytischer Erklärungsansatz, der davon ausgeht, dass ein Kind seine Identität entwickelt, indem es sich selbst im Gesicht der Mutter zu erkennen versucht, das als Spiegel dient. [142] Wenige Monate nach ihm startete Das große Fressen, von dem es hieß, dass er den Tango an Schockwirkung übertreffe. [6], Bertolucci wollte beide Figuren gleich behandeln und daher beide nackt zeigen. Paul und Marcel haben eine lange Unterhaltung, doch am Schluss meint Paul, er verstehe noch immer nicht, was Rosa in Marcel gesehen habe. Nach dem Analverkehr mit Jeanne liegt Paul auf dem Boden und seine Verrenkungen erinnern an Bacons Gestalten. 1900 | Die bürgerliche Familienform jedoch unterdrücke Gefühle und körperliche Bedürfnisse, zivilisiert den Wilden im Menschen. Bertolucci erklärte, dass Paul in Paris nach unberührter Echtheit suche, wie der Schriftsteller Henry Miller. in: Hopf 1973, S. 127–129; sowie Moravia in L’Espresso, 1973, zit. Amazon Prime Video Foto/Logo: Amazon, Montage: teltarif.de Die Video-on-Demand-Platt­form Amazon Prime Video, die Kunden mit einem kosten­pflich­tigen Prime-Abo nutzen können, hat eine Viel­zahl von Titeln im Angebot. „Das hatte etwas. Sie erhalten die Musikdateien in den Formaten WAV (CD-Qualität), MP3 (320kb), eine Nutzungslizenz [103], Bertolucci versucht durch Komposition, Kamerabewegung, Farbe und Licht jeder einzelnen Einstellung Bedeutung zu verleihen. Beide verstanden sich gut. Jetzt bei Amazon.de bestellen! Manche Rezensionen erkennen die Aussage des Films darin, dass Sex keine Zuflucht vor und keine Alternative zu vertieften Beziehungen und Verantwortung füreinander sein könne. [36] Sie könnten ihrer eigenen sozialen Lage nicht entkommen, denn selbst der Fluchtversuch sei ein Teil dieser Lage. Der Film ist so direkt wie die Adresse der Bilder von Francis Bacon.“[79] Mehrere Autoren weisen darauf hin, dass dieser Film innerhalb von Bertoluccis Werk einen Wendepunkt markiere. oder Telefon (+49 6181 43 42 775) Kontakt mit uns auf. [56] Zur Nacktheit und den drastischen sexuellen Darstellungen heißt es, Bertolucci verpacke sie mit Eleganz und Takt, sie seien enterotisiert und keineswegs pornografisch; sie legten Gefühle, nicht Körper bloß. Die unbedingt erforderlichen Cookies können von Ihnen auf unserem System nicht deaktiviert werden, da sie als Voraussetzung Er entstand Anfang des 20. Leider bekomme er keine würdigen Rollen mehr. [13][14] Die Eröffnungsszene entstand auf der Bir-Hakeim-Brücke im westlichen Pariser Stadtteil Passy. Dabei ist das wahrhaft begabte Kind in diesem Film seine Partnerin Maria Schneider, von der man zwar nicht behaupten kann, dass sie übersehen worden wäre, aber deren Beitrag zum Tango hartnäckig unterschätzt worden ist.“[136], Sie steht längere Zeit über frontal vollkommen nackt vor der Kamera, er ist fast immer angezogen, sein Glied nie zu sehen. Das damals nicht unübliche Vorgehen stützte sich auf noch gültige Gesetze aus der Zeit des Faschismus und rief den Widerstand von Filmemachern hervor. [11] Zu Beginn des Films führt gerade der Mangel von Hinweisen auf Pauls soziale Identität dazu, dass die Gestalt mit „Brando“ aufgefüllt wird. Pauls Verzweiflung stammt demzufolge aus seinem Unvermögen, in Rosas Gesicht lesen zu können. [15] Es ist freilich nicht möglich, zu bestimmen, inwieweit Brando Paul oder sich selbst spielt. Dann will ich, dass du hinter das Schwein gehst, und den Todesfurz von ihm riechst.“ Die obszönen Dialoge wurden manchmal als klischeehaft empfunden. Das Verbot, von ihrem Leben zu erzählen, halten sie für ihre gegenwärtigen Lebensumstände ein. [29][38], Während des Vorspanns werden die Gemälde Doppelporträt von Lucian Freud und Frank Auerbach sowie Studie für ein Porträt (Isabel Rawsthorne) gezeigt, beide vom irischen Maler Francis Bacon 1964 geschaffen. Sie erklärt ihm, in ihm den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Ich wollte einen Paul, der an […] die Gestalten erinnerte, die bei Bacon zwanghaft immer wieder erscheinen: Gesichter, die von innen heraus zerfressen werden.“[100] Diese Idee ist zum Beispiel in der Szene umgesetzt, in der Paul das Bad besichtigt, in dem sich seine Frau umgebracht hat. Bitte kontaktieren Sie das musicfox-Team, wenn Sie zum Download von Demo-Dateien freigeschaltet werden möchten. [14][111], Mitte November 1972 verweigerte die italienische Filmzensur die Freigabe des Films. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Jeanne und Paul versuchen vergeblich, diese Reinheit zu bewahren. [131], Auch manche Regiekollegen äußerten sich. [9] Mindestens 4 Millionen dürften Brando zugeflossen sein und seine finanziellen Probleme gelöst haben. Marketing-Cookies helfen uns dabei, unsere Besucher individuell auf relevante und ansprechende Angebote hinzuweisen. [15] Bertolucci: „Jeanne steigt ruhig über den Kadaver dieses Mannes, mit überlegener Unschuld und unbewusster Grausamkeit.“[80] So wie sie zu Beginn den Besen überspringt, nimmt sie auch andere Hindernisse und Widrigkeiten. Jeanne verlässt die Wohnung nach Tom. Mit dem Zurückgehen, mit der Regression hinter den erreichten Stand der zivilisatorischen Rationalität, zu einer nicht unterdrückenden, instinktiven Ordnung könne man das unterdrückte Lustprinzip befreien. Auf dieser führte Bertolucci Ausschnitte aus dem noch nicht fertiggestellten Film vor. Die Theorien von Antonin Artaud, wonach das „Theater der Grausamkeit“ sein Publikum nicht nur intellektuell beschäftigen, sondern auch sinnlich aufrütteln soll, inspirierten ihn ebenso wie Verdi-Opern und das Hollywood-Melodrama, um den Gefühlen des unterdrückten Individuums Ausdruck zu verleihen. CDs, DVDs, USB-Sticks), Mechanische Vervielfältigung bis zu 4.000 Stück (z.B. HP Tango X Smart Home Drucker (HP Instant Ink, WLAN, Bluetooth, integrierte Sprachsteuerung, graues Wrap Pad, mit 6 Monaten Instant Ink inklusive) weiß/grau - Kostenloser Versand ab 29€. Sie zeige ihre Sexualität und Nacktheit mit kindlicher Unbekümmertheit wie die Mädchen auf den Gemälden Renoirs. [27] Bertolucci hatte die „Zwangvorstellung“, eine unbekannte Frau in einer anonymen Wohnung zu treffen und zu lieben, was die Grundidee für das Drehbuch lieferte, das er zusammen mit Franco Arcalli verfasste. Während Bertolucci thematisch unklar bleibe, seien die Bilder eindeutig. Auch sein schauspielerischer Stil war eine Rebellion gegen den Stil Hollywoods. Mit Let's dance am 9.4.2021 wird es langsam spannend. Hauptthema ist der existenzielle Schmerz innerhalb der Schranken zeitgenössischer Zivilisation, der den Menschen zersetzt und verzweifeln lässt. [28], Paul hat die Wohnung an der erfundenen rue Jules Verne, der „Straße der Fantasien“,[29] als „heiligen Ort“ für seine Sexualität eingerichtet. Das Werk polarisierte die Kritik, einige Sexszenen wurden als inakzeptabel und erniedrigend empfunden. [117] Viele Kinogänger erwarteten einen besonders schweinischen Film; ein Drama über Verzweiflung vorfindend fühlten sie sich getäuscht. Sie mussten seinetwegen um mehrere Wochen nach hinten verschoben werden, damit er einige Kilo abnehmen konnte. Viele starke Momente. Marlon Brando und Bernardo Bertolucci waren 1974 für den Oscar als bester Hauptdarsteller und für die beste Regie nominiert. Oh, Gott!“ Damit warnt Paul Jeanne vor der patriarchalischen, phallischen Ordnung. Bitte geben Sie in das Textfeld einen Suchbegriff ein oder wählen Sie einen Suchfilter aus! [134], Die Figur Jeanne wird als unbedarft empfunden. Wie bieten dafür folgende Anlaufstellen: „Schade nur, dass in einem so bemerkenswerten Werk Léaud mit dem teilnahmslosen Ausdruck eines paranoiden Zombies durch die Straßen stiebt.“[123] Sehr ähnlich sah es Positif: „Das Wenige, das den ‚Letzten Tango‘ von einem sehr großen Film trennt, sind Unzulänglichkeiten, oder vielmehr die unzulängliche Reinzeichnung der Figur von Léaud: Seine stereotype, überladene Fiebrigkeit widerspricht der gemessenen Gangart des Films.“[15] Le Figaro bescheinigte Bertolucci inszenatorische Brillanz und meinte: „Bertolucci macht, wozu Pasolini nicht fähig ist. [11] Brandos Familie lebte während seiner Jugend auf einem Bauernhof unweit von Chicago. Tatsächlich forderte Godard eine neue Filmsprache. MGM konnte mit dem Projekt wegen des erotischen Gehalts nichts anfangen. [138] Er behauptete, vorhandene Aufnahmen von Brandos Penis in der Endfassung nicht verwendet zu haben, weil er sich so sehr mit Brando/Paul identifizierte, dass er sich geschämt hätte, als ob er sich selbst nackt zeigte. [24] Der Film kritisiere und bekräftige zugleich die weibliche Passivität angesichts männlicher Potenz. Nach Sexualakten liegen Jeanne und Paul oft in größerem Abstand voneinander. [1] Als Amerikaner in Paris tritt er auch in die Fußstapfen von Ernest Hemingway und Gene Kelly, dessen Steppschritte (1952) er nachvollzieht. [109] Der jazzige Stil der Musik, wie auch der schwarze Saxofonist im Hotelfenster, unterstreichen das Leid, das Paul erfahren hat. Februar 2021 um 03:56 Uhr bearbeitet. Der Vater war viril und von seinem Sohn enttäuscht, die Mutter natur- und theaterverbunden. Die Musik von musicfox ist zu 100% gemafrei, d.h. Sie müssen beim Einsatz eines Musiktitels aus unserem Repertoire keine Gebühren an die GEMA oder andere Verwertungsgesellschaften (z.B. [38] Pauls Biografie ist Brandos Filmografie. [33], Tom kommt im Gare St. Lazare an und überfällt Jeanne, die auf ihn gewartet hat, mit seiner kamera- und mikrofonbewehrten Mannschaft. Allerdings kam es in einigen Städten vorübergehend zu Aufführverboten. Tom sei ein Teil des Spektakels und der Handlung. Zu lokalen Aufführverboten vgl. Auf dieser Seite haben wir für Sie wichtige Informationen rund um musicfox zusammengetragen. [11] Sie prahlte, bisher fünfzig männliche und zwanzig weibliche Sexpartner gehabt zu haben; Brando sei ihr zu alt. [73] Nach Erscheinen des Films versuchte Brando, den persönlich-authentischen Gehalt der gegebenen Figur herunterzuspielen; es werde zu viel in sie hineingedeutet. Dezember 1972, zit. [14][58] Ist er zu Beginn der Erzählung noch brutal gewesen, so wird er im Lauf des Films entmännlicht. Der Streifen habe ein zu enges Verständnis darüber, was Menschen einander in Liebe geben können, um ein großartiger Film zu sein. [143] Es folgten Der Nachtportier und Im Reich der Sinne, die ihrerseits mit Zensurmaßnahmen zu kämpfen hatten. [119], Der Letzte Tango zog zahlreiche parodistische Pornos, Comics und andere Bearbeitungen nach sich. Nous voudrions effectuer une description ici mais le site que vous consultez ne nous en laisse pas la possibilité. „Der Sexus ist lebendig. Die Filmkritik unterließ eine Bewertung und gab nur verschiedene Erläuterungen Bertoluccis wieder. Die bürgerlichen Tanzpaare, die sich bei Bertolucci im Tango üben, führen ihn ritualisiert und leblos aus. Im Letzten Tango in Paris wirken sie nur untergründig; er wendet sich der individualistischen, subjektiven Seite revolutionären Denkens zu. […] Ich weiß nicht, ob ich es heute genauso machen würde.“[4] Maria Schneider war nach dem Spielen dieser Szene verstört:[38] „Es war eine unglaubliche Erniedrigung. [46] Die Szene fiel ihm und Brando demnach ein, als sie Baguettes mit Butter aßen. Tom mag sie aber nicht. Das Zimmermädchen zählt Stationen aus Pauls Leben auf: Er war Boxer, Revolutionär in Südamerika, bereiste Japan und war Seemann auf Tahiti, ehe er in Paris eine reiche Frau geheiratet hat. Show von "Let's Dance" 2021 steht unter dem Motto "Love Week" – und alle Paare müssen zweimal ran. Der Film wurde außerdem im Jahr 1974 mit der Goldenen Leinwand ausgezeichnet. [11] Bertolucci war sofort von ihrer Natürlichkeit überzeugt. Ebenso ist der Straßenname „rue Jules Verne“ ein Bezug zu Orpheus, da der namensgebende Schriftsteller in seiner Erzählung Das Karpathenschloss (1892) die Sage in sein Zeitalter versetzt hat. Lämplig musik och video : OBS! [116] Er schwor, es sei nicht seine Absicht gewesen, zu schockieren. [11] Der Verleiher verfolgte vor dem Publikumsstart Anfang Februar 1973 die ungewöhnliche Strategie, die Kritiker nicht mit möglichst viel, sondern wenig Information zu versorgen. Dezember 1972 begann in Frankreich die Kinoauswertung. Brando hörte täglich um sechs Uhr auf und ging. [1], Kuhlbrodt (1982) legt den Schwerpunkt auf die Form: „Was Bertolucci mit dem Letzten Tango versucht, das ist die obsessive Annäherung an ein Publikum, das Hollywoodfilme zu sehen gewöhnt ist und auch einen Hollywoodstar zu sehen kriegt – aber einen Film, in dem die bürgerlichen Sehgewohnheiten auf den Kopf gestellt werden. Der Film erzählt von einem Amerikaner und einer jungen Französin, die sich in einer Pariser Wohnung zu Gesprächen und Sex treffen. Der Erwerb einer Lizenz berechtigt Sie zu einem zeitlich unbeschränkten Einsatz November 2008 in. Doch Sanda sagte ab, weil sie ein Kind erwartete,[2] und Trintignant mochte sich vor der Kamera nicht ausziehen. [38] Der Film spielte weltweit etwa 50 Millionen US-Dollar ein,[121] davon 16 Millionen in den USA. Die erste Retrospektive seines Werks in Frankreich fand ab Oktober 1971 im Grand Palais statt. In Paris war der Streifen trotz 39 täglichen Vorführungen oft ausverkauft. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Webbrowser so einzustellen, [4] Er war die 1960er Jahre hindurch völlig vom Kino enttäuscht, ein eifriger Bewunderer und gelegentlicher Nachahmer Godards, ehe er sich von diesem Einfluss befreite und Godard mit Der große Irrtum (1970) ätzend angriff. Die Bewertungen reichten von der Anerkennung als Meisterwerk bis hin zu entsetzter Ablehnung. Bitte registrieren Sie sich bei musicfox, um auf die Demodownloads zugreifen zu können. Der letzte Tango in Paris avancierte zu einem Symbolfilm der 1970er Jahre,[141] als sich die westliche Gesellschaft und ihre Werte im Umbruch befanden. Der Tag seiner Uraufführung habe für die Filmgeschichte die gleiche Bedeutung wie die Premiere von Le sacre du printemps 1913 für die Geschichte der Musik. in: Pitiot 1991, S. 106, Kolker 1985, S. 189–190; Tonetti 1995, S. 130–131, Mellen 1973, S. 10–11; Kolker 1985, S. 189–190; Loshitzky 1995, S. 76. Förslagsvis kan VLC mediaspelare användas istället och finns att ladda ner här! Paul erzählt aber von seinen Eltern und seiner Jugend im ländlichen Amerika; Jeanne erzählt von ihren bisherigen sexuellen Erfahrungen und masturbiert. Seit über 50 Jahren gehört Kurt Russell zu den bekanntesten und markantesten Gesichtern Hollywoods. [84] Er ist eine banale Persönlichkeit,[29] nicht imstande, Jeanne zu verstehen, sogar „geistig vorpubertär“. Aus dem gleichen Antrieb heraus verlangt er später von Jeanne, dass sie ihre Finger in seinen Hintern steckt. in: L’Avant-scéne cinéma, Februar 1973, S. 57–58; Film-Korrespondenz März 1973; Kolker 1985, S. 132; Shipman 1990, S. 263, Ungari 1984, S. 118; vgl. Am Samstag bot das niederrheinische Ensemble Werke von Astor Piazolla und Sergej Prokofjew als Stream an. [39] Er empfand Sympathie für Tom, weil er sich in ihm selbst sah. Sie sagt: „Wir verwandeln den Zufall in Schicksal.“ Verglichen mit Bertoluccis früheren Filmen ist die Dramaturgie hier eher einfach und linear. [85] Er kadriert sie mit seinen Fingern, bevor er sie umarmt; der distanzierte Blick hat Vorrang vor körperlicher Nähe. [61], Es wäre gar nicht möglich gewesen, für die Rollenkonzeption die Erfahrungen zu ignorieren, die das Publikum seit zwei Jahrzehnten mit Brando gemacht hatte. Im letzten Filmdrittel hat er jedoch einen Sinneswandel vollzogen und erklärt die Liebe doch für erreichbar, sofern man zuvor durch äußerste, schreckliche Erfahrungen gegangen ist. Bertolucci verwerfe die Idee der gleichberechtigten Liebe völlig und karikiere sie obendrein schäbig in der Figur von Léaud. Das entspricht Brandos wichtigen Rollen in Die Faust im Nacken, Viva Zapata, Sayonara und Meuterei auf der Bounty. Der letzte Tango in Paris (Originaltitel: Ultimo tango a Parigi) ist der sechste Spielfilm des italienischen Filmautors Bernardo Bertolucci aus dem Jahr 1972. Eine sexuelle Freiheit, die eine andere Form von Knechtschaft ist.“[130] Durchwachsen ist auch das Urteil in Film Quarterly. Die Orpheus-Sage ist nicht leicht erkennbar, weil Bertolucci die Gestalt der Frau auf zwei Figuren aufgeteilt hat. Nicht zu Paul, zu Tom sagt sie: „Du zwingst mich, Dinge zu tun, die ich noch nie getan habe. [31] „Die Sprache des Körpers, Gestik und Mimik, sind unmittelbarer, existentieller.“[35] Bertolucci selbst sieht im sexuellen Kontakt eine neue Sprachform, die es ihnen ermöglicht, frei von den Rückhalten des Unbewussten zu kommunizieren. [20] Bertolucci und Brando zogen sich täglich für mehrere Stunden zurück, um in einer Art gegenseitiger Psychoanalyse zu erkunden, welche Gefühlsausdrücke in welcher Szene wie wirken würden. [39] Die Anziehung durch Pauls beziehungsweise Brandos mythische Vergangenheit fällt dahin, als er ihr ein normales bürgerliches Zusammenleben vorschlägt. [29] Doch mit dem Versuch, ihre Beziehung in eine gesellschaftlich legitimierte Form und ins Alltagsleben zu überführen, verstößt er gegen seine eigenen Grundsätze, versetzt seinem Traum den Todesstoß, und das ist sein Untergang. Bertolucci reiste im November 1971, drei Monate vor Drehbeginn, an. [41], Seine Weltanschauung ist vom Philosophen Herbert Marcuse beeinflusst. Sie fand den Film ziemlich amerikanisch: „Der Pessimismus in der Andeutung des Rückzugs auf die Position ‚die Welt ist sowieso kaputt, ich lebe wie ich kann‘, verleihen diesem Werk eine Oberflächenstruktur, um nicht zu sagen Banalität, die in vielem der Position heutiger amerikanischer Intellektueller entspricht.“ Der Regisseur habe sich zu viel vorgenommen und leiste sich freudianische Vereinfachungen, habe aber große erzählerische Qualitäten: „Von diesem Film verbleibt eigentlich nur noch die Offenheit der Darstellung ganz persönlicher Welten, ein ungewöhnliches dramaturgisches Talent und eine sich den Personen der Schauspieler schöpferisch anpassende Arbeitsweise auf ganz hohem Niveau.“[77] L’Express warnt: Man hüte sich vor dem trügerischen Titel, der Erwartungen an eine bewundernswerte Tangoszene wie die im Großen Irrtum weckt. Paul, der Rebell gegen die Gesellschaft, erniedrige Jeanne als Stellvertreterin der Bourgeoisie; damit erhalte Bertolucci die soziale Demütigung von Frauen aufrecht. [79] Am Ende haben Pauls Zumutungen sie enger an Toms Seite getrieben. Der meistgehörte Radiosender im Osten. Dezember 1972 als Startdatum. Das Publikum sei erwachsen und habe die Wahl. […] Die heilige Familie, Kirche der guten Bürger. Alles ist vorbereitet, aber dem Wandel unterworfen, der ganze Film ist lebendig, mit Gespür für Entdeckungen. Der Präsident der Behörde erklärte, auf die Reife und Selbstbestimmung des Publikums zu vertrauen. [105] Storaro: „Damals wusste ich nichts über die Symbolik und die dramaturgische Qualität der Farbe Orange, aber ich spürte, dass es die richtige Farbe für den Film war. Pauls und Jeannes Wege kreuzen sich das erste Mal auf einer Brücke; in der Orpheus-Sage war der Fluss Styx zu überqueren. Sie fand sich zynischer als Brando, freier als Bertolucci, und sie sei ein Anti-Star ohne Mythen, einfach Maria. [3], An Brando hatte Bertolucci überhaupt nicht gedacht, bis jemand den Namen ins Spiel brachte. Maria Schneider gewann den Filmpreis David di Donatello. Helfen Sie uns dabei, unsere Seite anwenderfreundlicher zu gestalten, indem Sie die statistischen Cookies aktivieren. Erst anderthalb Monate später sprach das Gericht das Werk vom Vorwurf der Obszönität frei. [70] Von seiner Darstellung war Bertolucci so beeindruckt, dass er befürchtete, ihm als Regisseur nicht gewachsen zu sein. Sie hat ihn in seiner Uniform hinreißend gefunden. [19], Dem Stab war bekannt, dass Brando bei früheren Produktionen den Beteiligten oft mit divenhaften Allüren die Arbeit erschwert hatte. In jeder Geste Brandos hallt eine frühere Rolle nach. Vorübergehend von Zensurmaßnahmen betroffen, geriet der Film zu einem kassenträchtigen Skandalerfolg, der dazu beitrug, den etwas verblassten Starruhm des Hauptdarstellers Marlon Brando wieder aufzupolieren. Als Jeanne am nächsten Tag wiederkommt, drängt Paul darauf, dass sie einander nichts von ihrem Leben erzählen und sich künftig nur in dieser Wohnung treffen sollen, um miteinander zu schlafen. Er trifft auf Jeanne, eine 20-jährige Französin, die so vor sich hinlebt. Im Hotel, das sie geführt hat, einer heruntergewirtschafteten Absteige, sucht er das Bad auf, in dem sie sich getötet hat; ein Dienstmädchen spielt ihr Vorgehen nach. [31] Das von ihm aufgestellte Gesetz, keine Namen zu nennen und sich nichts aus ihrem bisherigen Leben zu erzählen, entspricht dem Befehl an Orpheus, nicht zurückzuschauen. Ist es ein Befreiungsschlag gegen Pauls Herrschaft über sie, oder ist sie zu jung, um sein Leiden mitzutragen?
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