Unglaublich, wenn das stimmt. April 2021, 19:36, von Philipp Stadler 20. Ziel der Holding ist es, die Zusammenarbeit der drei Unternehmen MAN Truck & Bus AG, MAN Latin America und Scania AB zu koordinieren und Synergiepotenziale zu nutzen. Assoziiert sind die leichten Nutzfahrzeuge von Volkswagen (Kastenwagen, Kleintransporter, Pick-ups), welche seit 2017 auch unter der Marke MAN erhältlich sind. Seit der Kündigung der Standortsicherungsverträge für das Werk in Steyr durch das MAN-Management kämpft der dortige Betriebsrat um den Verbleib der rund 2.300 Arbeitsplätze. April 2021, 17:16, von NeueZeit Redaktion 12. Eine Einigung mit dem Management zeichnet sich jedoch nicht ab, im Gegenteil: Erst kürzlich hat der MAN-Betriebsrat die Verhandlungen aus Protest unterbrochen, weil man seitens des Konzerns zu keinerlei … Wie der Betriebsrat in Und Mehrheits-Eigentümer von Volkswagen ist durch die „Porsche Automobil Holding SE“ die Familie Porsche und Piëch mit 53,3% der Stimmrechte. Immerhin beschloss die Hauptversammlung der Traton SE noch im September 2020 insgesamt 500 Millionen Euro Dividende an die Aktionäre auszuschütten. April 2021, 16:55, von NeueZeit Redaktion 30. – – – Wie sieht die Zukunft aus, denn die Gier wird ueberall sichtbar. Die Beschäftigten fertigen einen LKW pro Schicht gratis, dafür bleiben die Jobs in Steyr. MAN verhandelt derzeit ausschließlich mit Sigi Wolf, dessen Angebot von einer Zusammenarbeit mit Russland abhängig ist. Die Sozialdemokraten wollen die Werksschließung mit einer staatlichen Beteiligung von bis zu 20 Prozent verhindern. An eine solche Beteiligung könnten Bedingungen wie der Erhalt der Arbeitsplätze in Steyr geknüpft werden. E-Scooter in Wien: Alle Anbieter und Preise 2021 im Vergleich. Oberösterreich MAN kündigt Leasingarbeiter-Verträge für Werk in Steyr. Wie viel Corona-Förderungen der Konzern genau abgestaubt hat, darüber schweigt die türkis-grüne Regierung. Steyr, 15. Der Umsatz liegt bei 11 Milliarden Euro, die Rendite soll auf 8 Prozent erhöht werden. Ganz Österreich muss Maske tragen. Als Vorbild dient die „Stolz auf Wien Beteiligungs GmbH“. Die LGG Industriebeteiligungen GmbH, Interessensvertretung eines eines Konsortiums aus oberösterreichischen Industriellen rund um den KE KELIT Eigentümer Karl Egger und internationalen Automobil-Produzenten, hat ihr Konzept zur Übernahme und Weiterentwicklung des MAN-Werkes Steyr zu einem “Green Mobility Center Steyr” den Aufsichtsräten und Vorstandsmitgliedern der VW-Tochter Traton Group (sie hält für VW die Anteile an MAN) übermittelt und um die rasche Aufnahme von Gesprächen zur Übernahme von MAN Steyr ersucht. Schwarz und Kutsam appellieren an den Eigentümer Volkswagen, den profitablen MAN-Standort Steyr nicht leichtfertig kurzfristigem Profitstreben zu opfern. Ziel sei gewesen, das Werk unter einem neuen Eigentümer mit einer neuen Perspektive zu … Der Rohrhersteller Karl Egger aus Linz bietet in Konsortium um MAN-Standort Steyr mit, berichten die OÖ Nachrichten. Porsche massive Streiks durchführen. Wir werden das nicht akzeptieren“, sagt Brockmeyer. Bekomme die besten Artikel von NeueZeit.at direkt via Mail. Kommentardocument.getElementById("comment").setAttribute( "id", "a26d222926c5ea22cc3c4f75c31d38ec" );document.getElementById("hd1fb3b322").setAttribute( "id", "comment" ); Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Dort beträgt der gesetzliche Mindestlohn gerade einmal 3,64 Euro pro Stunde. Und an diese Vereinbarung will der Betriebsrat den MAN Konzern oder Siegfried Wolf – er würde als neuer Eigentümer die Standortsicherung übernehmen – erinnern. Jeder Fünfte gibt der Regierung einen Fleck. Ke Kelit-Eigentümer fährt auf MAN ab. Rechtsanwalt Gerald Ganzger, Sprecher des Green-Mobility Konsortiums Steyr: „MAN hat bislang ernsthafte Gespräche mit uns abgelehnt. Dass der Investor und frühere Magna-Chef Siegfried Wolf das Werk gerne hätte, ist bekannt. Um Steyr zur "grünen Innovationsregion Europas" weiterzuentwickeln baut das Konzept auf die Säulen Bildung, Industrievernetzung und Innovation auf. MAN-Werk Steyr - Betriebsrat: "Konzept schlüssig, Preis zu hoch" STEYR/MÜNCHEN. Vorgesehen sind zudem Kooperationen mit Start-ups und die Schaffung eines Forschungszentrums mit Schwerpunkt moderner Antriebstechnik, und Logistik. In der vergangenen Woche wurde darüber abgestimmt, wie es mit dem MAN-Werk in Steyr weitergeht. Es herrscht eine Pattsituation: Wolf wollte Steyr nur mit klarer Zustimmung der Mannschaft, die sich aber querlegt. Oktober. „Die Bundesregierung verweigert hier jegliche Aufklärung und Transparenz“, sagt SPÖ-Landesgeschäftsführer Brockmeyer. In jedem Fall soll aber „Steyr neu“ unter dem Eigentümer Wolf ein eigenständiges Unternehmen und keine verlängerte Werkbank sein. Die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und Russland aufgrund der jüngsten Äußerungen des US-Präsidenten Joe Biden sollte nun aber auch bei Traton und MAN zu einer Neubewertung der Lage geführt haben. Als „Raubtierkapitalismus“ bezeichnet SPÖ-Geschäftsführer Georg Brockmeyer dieses Vorhaben. Bekomme die besten Artikel von NeueZeit.at direkt via Mail, Wir senden keinen Spam! Das bekräftigte die Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer am Donnerstag in gemeinsamen einer Pressekonferenz mit dem Betriebsrat vor den Werkstoren. Reichste Familie Österreichs ist MAN-Eigentümer – „Gier der Wenigen gefährdet Jobs der Vielen“. Steyr/München - Der Lastwagenbauer MAN plant die Schließung seines Werks im österreichischen Steyr mit rund 2300 Beschäftigten. Inkl. In Steyr hat sich die Katerstimmung nach dem Nein-Votum der Belegschaft zu einer Übernahme des Lkw-Werks durch Investor Siegfried Wolf am Freitag fortgesetzt. Sie bestätigten, dass sie zu Verhandlungen über einen neuen Sozialplan für die Beschäftigten des MAN-Werks in Steyr am kommenden Montag eingeladen seien. Die einseitige Kündigung der Standort-Vereinbarung will Betriebsrat Schwarz nicht hinnehmen. Mit einem Klick auf "Abonnieren" akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Volkswagen hält über die „Traton SE“ 94,36% an MAN. Am Montag fand in Linz ein weiteres Arbeitsgespräch von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner und Steyrs Bürgermeister Gerald Hackl mit dem Betriebsrat von MAN statt. Das war der Deal. Die Belegschaft in Steyr wird weiter im Ungewissen gehalten. Trotzdem ist dem Konzern der Standort in Steyr zu teuer. April 2021, 17:16 5 Comments. Wir denken, es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, auch Alternativen ernsthaft zu prüfen.“. Letzterer ist am kommenden Montag zu Gesprächen über eine Sozialplan für die Mitarbeiter geladen, will aber über … Die LGG Industriebeteiligungen GmbH, Interessensvertretung eines eines Konsortiums aus oberösterreichischen Industriellen rund um den KE KELIT Eigentümer Karl Egger und internationalen Automobil-Produzenten, hat ihr Konzept zur Übernahme und Weiterentwicklung des MAN-Werkes Steyr zu einem “Green … Der Betriebsrat des Nutzfahrzeugeherstellers in Steyr rechnet vor allem damit, dass die "VW AG als Eigentümer von MAN der Belegschaftsvertretung das Recht zu Verhandlungen" einräumt. Der Aufsichtsrat von MAN bespricht einen möglichen Verkauf des Werks Steyr an den Manager und Investor Siegfried Wolf. Die Gier mancher Unternehmer, wird uns noch lange „begleiten“. … LGG setzt dabei auf eine diversifizierte, internationale Produktpalette. Und die Mehrheits-Eigentümerfamilie Porsche und Piëch gilt nach wie vor als reichste Familie des Landes. Wolf ist da durch seine wirtschaftliche Verbundenheit zum VW-Konzern eine gute Wahl. Dem ATB-Konzern drohen deshalb Strafzahlungen in Millionenhöhe. Bekenntnis zu Standort. Das Management redet lieber mit Investoren als mit den eigenen Mitarbeitern. Die SPÖ Oberösterreich tritt weiterhin für eine staatliche Beteiligung am zur Schließung vorgesehenen MAN-Werk in Steyr ein. Die Belegschaft wehrt sich gegen die Schließung des MAN … Sobald diese österreichischen Eigentümer auf die Idee kommen, dass das Verlagern ins Ausland mehr Profite beschert, werden auch sie das tun. Dabei gibt es keine wirtschaftliche Not. Überzahlung der Kollektivverträge mit 30 %. Auch dem Konzern selbst dürfte es nicht so schlecht gehen. Im Bereich der Industrie setzt das LGG-Konzept auf eine starke Vernetzung mit etablierten regionalen und überregionalen Klein- und Mittelbetreiben, was einem zusätzlichen Cluster in und rund um Steyr Auftrieb geben sollte. Sie gilt mit einem Vermögen von fast 34 Milliarden Euro als reichste Familie des Landes. Die LGG Industriebeteiligungen, ein Konsortium um den Linzer Unternehmer Karl Egger, hat ein Konzept zur Übernahme und Weiterentwicklung des MAN Steyr Werks zu einem "Green Mobility Center" entwickelt und fordert Traton zu Gesprächen auf. Vielen Familien droht Obdachlosigkeit, Kurz wegen Falsch-Aussage angezeigt! AUA kassiert 450 Mio. Außerdem droht ein BIP-Rückgang von fast einer Milliarde Euro. Sie sollten zum Erhalt von MAN beitragen! Im Ringen um den Erhalt des MAN Werks in Steyr gibt es einen neuen Player. Steyr-Werk soll 2023 geschlossen werden. Die Gier einiger Weniger gefährdet die Jobs der Vielen. Die MAN-Zentrale in München hat eine Woche nach dem Nein der Belegschaft zur Übernahme des Standorts Steyr durch Investor Siegfried Wolf Schritte zur Schließung des Werks eingeleitet. Alles, was der SPÖ dazu einfällt, sind Streik- und Klagsdrohungen, Beschimpfungen und die Forderung nach einer staatlichen Beteiligung. Besprochen wurde ein Maßnahmenplan – beginnend mit einem Warnstreik samt öffentlichem Protestmarsch am Donnerstag, dem 15. Der zur Disposition stehende MAN-Standort Steyr bringt eine Überraschung. Es sei für ihn jedenfalls eine Basis, aufgrund derer der Vorstand "ernsthafte Verhandlungen mit dem Konsortium aufnehmen sollte", stelle er gegenüber der APA klar. Chats zeigen, wie der Kanzler schamlos Posten ausdealte, „Ich werde immer schöner“ – Video-Verarsche von Kurz wird zum Internet-Hit. Im Ringen um den Erhalt des MAN Werks in Steyr gibt es einen neuen Player. März 2021, 13:04. Während von den Arbeitern aber Einschnitte gefordert werden, sind sie Milliardären aber nicht zuzumuten: Der Eigentümer hat erst kürzlich 500 Millionen Euro Gewinn ausgeschüttet. März 2021, 16:13, von NeueZeit Redaktion 10. Die Vorstände kassierten 2019 11 Millionen Euro. Aufgeheizte Stimmung unter den rund 1.700 Teilnehmern und Buh-Rufe für den MAN-Vorstand aus München gab es am Freitag. Das Werk in Steyr gehört zur Marke MAN mit Sitz in München. Nachdem sich die große Mehrheit der Belegschaft jedoch … Mai auf, Erinnerung an Tschernobyl: "Es war ein Verbrechen", … dann hat es so richtig gefunkt: AVM FRITZ!Box 6850 LTE im Test, Gegrillter Camembert mit Minze-Spargel-Erdbeer-Salat, Ministeaks mit Senfsauce und Spargelgratin. MAN Eigentümer-Familie Porsche und Piëch besitzt 34 Mrd. Im Jahr 2022 will das Konsortium in eine Truck-Montage in Großserie übergehen und dann auch eMobility und Hydrogen-Antriebe anbieten. MAN kündigt nach der Abstimmung gegen eine Übernahme nun die Verträge der Leasingarbeiter. Steyr soll als Standort weiterentwickelt werden und zum österreichischen Innovationsmotor für neue Antriebstechnologien, intelligente Mobilität und Smart Logistics werden. Beim Elektromotoren-Hersteller in der Steiermark verloren im Herbst 360 Mitarbeiter ihren Job, weil die Eigentümer die Produktion nach Polen schoben. , während der es primär um die Fortführung des heutigen Produktionsstandorts mit 2.230 Mitarbeitern geht, sollen rund 1.850 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Der deutsche Lastwagen-Hersteller MAN will ein Viertel seiner Mitarbeiter in Österreich und Deutschland abbauen. Der bisherige Arbeiterbetriebsrat – er ging vor wenigen Tagen in Pension – wurde jetzt sogar aus dem Werk ausgesperrt: Er darf das Werksgelände nicht mehr betreten. In Phase 1 des Konzepts Der MAN-Mutterkonzern will die Produktion ins billigere Ausland verlagern, obwohl das Unternehmen noch im letzten Jahr eine halbe Milliarde Euro an Dividenden ausbezahlt hat. So könnte man jene die Jahrzehnte lang Gewinne kassiert haben, ohne je Dankbarkeit an die Arbeitnehmer zu zeigen, bewusst machen, welche Verantwortung sie eigentlich haben. Danke fuer den Artikel. Sie hätten aber verlangt, dass der Eigentümer mit am Tisch sitzen solle, dazu aber vorerst keine Rückmeldung erhalten. Wir senden keinen Spam! Ganz Österreich? April 2021, 13:55, von Michael Wanek 3. MAN/Steyr: Schließung wird konsequent umgesetzt. Das Beschäftigungspotenzial wird auf rund 10.000 Vollzeitarbeitsplätze geschätzt. Das zumindest sagt der Mutter-Konzern. April 2021 | Die MAN-Zentrale in München hat eine Woche nach dem Nein der Belegschaft zur Übernahme des Standorts Steyr durch Investor Siegfried Wolf Schritte zur Schließung des Werks eingeleitet. Belegschaft und Politik pochen darauf, dass der … Der Campus Steyr der FH Oberösterreich steht als Bildungs-, Forschungs-, und Netzwerkpartner bereit, im Werk sollen zusätzlich moderne Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden und Lehrwerkstätten entstehen. Nicht nur die Jobs der 2.300 MAN-Mitarbeiter stehen auf dem Spiel – mit allen Zulieferbetrieben wären österreichweit 8.400 Arbeitsplätze betroffen. Die MitarbeiterInnen des MAN-Werk in Steyr haben ein Zeichen gesetzt: Fast zwei Drittel der Belegschaft, 63,9 Prozent, ... Der hatte gemeinsam mit dem jetzigen Eigentümer MAN der Belegschaft zuvor die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder sie akzeptieren eine Übernahme, bei der Hunderte MitarbeiterInnen ihren Job verlieren und die übrigen um 15 Prozent weniger verdienen, oder MAN … Dabei wird immer klarer, worum es eigentlich geht: um knallharte Einsparungen. Hier sind hochqualifizierte Arbeiter und Arbeiterinnen am Werk. Volkswagen hält über die „Traton SE“ 94,36% an MAN. Wenn MAN Österreich verlässt soll im ganzen Staat kein LKW von MAN mehr gekauft werden !!! Staatshilfen ohne Gegenleistung und streicht 650 Jobs, Türkis-Grün regiert gegen die Mehrheit der Österreicher. Dann sollten die Eigentümer von MAN unser schönes, sicheres und gesundes ÖSTERREICH bitte auch verlassen! Schließt das Werk des LKW-Bauers Volkswagen-MAN in Steyr, geht jeder dritte Arbeitsplatz in der Stadt und jeder 100. in Oberösterreich verloren. Man will Smart Logistics Lösungen, neue Antriebstechnologien auf Basis von erneuerbaren Endergie und eine intelligente Gütermobilität (Smart Traffic Solutions) entwickeln. Durch die ausgelagerte Produktion können Lieferzeiten nicht mehr eingehalten werden. April 2021, 16:01, von NeueZeit Redaktion 15. Die MAN-Zentrale in München hat eine Woche nach dem Nein der Belegschaft zur Übernahme des Standorts Steyr durch Investor Siegfried Wolf Schritte zur Schließung des Werks eingeleitet. trend.Top 500 | Österreichs erfolgreichste Unternehmen, [THEMA]: Corona - Recht im Ausnahmezustand, [THEMA]: Politik Backstage von Josef Votzi, Gehört gesehen: Interview mit ÖBB Generaldirektor Andreas Matthä, Hoteliers nach monatelanger Corona-Sperre froh über Öffnung, Michael Tojner will für Montana Aerospace Geld von der Börse, Lockdown-Ende: Gastronomie und Hotels sperren am 19. Die MAN-Zentrale in München hat eine Woche nach dem Nein der Belegschaft zur Übernahme des Standorts Steyr durch Investor Siegfried Wolf … Dass eine Auslagerung ins billigere Ausland ein Eigentor werden kann, zeigt das Beispiel der steirischen ATB. Die “gesamtwirtschaftliche Sicht” wird vom MAN-Eigentümer (MAN gehört zu 94,36% der Volkswagen AG, die wiederum mehrheitlich im Besitz der Milliardärsfamilie Porsche-Piech steht) übrigens von niemandem eingefordert. Dazu soll ein 10 Milliarden Euro schwerer Fonds geschaffen werden. Der 63-jährige Porsche-Aufsichtsrat und ehemalige Magna-Chef hat enge Verbindungen zur GAZ-Gruppe, die zum Wirtschaftsimperium von Russian Machines von … Schwarz-Blau blockiert Vorschlag, MAN bekommt öffentliche Aufträge um 180 Mio., aber will tausende heimische Jobs streichen, MAN-Belegschaft bangt um Jobs, MAN-Eigentümerfamilie besitzt Schlösser in Salzburg, MAN-Belegschaft bringt Investor zu Fall: 64% stimmen gegen Kündigungen & Lohnkürzungen, 4 Jahre Stelzer: Kindergarten-Gebühren, Sozialhilfe-Kürzung & Millionen-Förderung für KTM, Mitten in der Krise: Stelzer & Haberlander lassen Corona-Zulage für Spitals-Mitarbeiter in OÖ auslaufen, „Das ist nicht normal“ – internationale Medien zerpflücken Kurz & die ÖVP-Chats, Notstandshilfe: Regierung kürzt das Geld für 190.000 Corona-Arbeitslose. Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen. Neben … VW oder Audi kaufe ich sicher nicht!! Das gesamte Werk in Steyr soll geschlossen werden. Nach der gescheiterten Übernahme durch Sigi Wolf macht MAN seine Drohungen wahr: Im Werk Steyr werden erste Mitarbeiter abgebaut. Diese Strategie verschafft eine längere Atempause als ein Verbleib bei MAN mit durchgesetzter Standortgarantie, aber auch nur eine Atempause. Ein Schuss ins Knie ohne vorherige Überlegungen? Das Werk in Steyr gehört zur Marke MAN mit Sitz in München. Trotz ungünstiger Signale aus Deutschland haben die Verantwortlichen in Oberösterreich den Kampf um den Erhalt des MAN-Werkes in Steyr noch nicht aufgegeben. Weiter abgesichert sieht LGG sein Konzept durch die regionale Nachfrage, man will sich zudem als Lieferant für MAN bewerben. Volkswagen-MAN erhielt bereits bisher staatliche Hilfsgelder, allerdings ohne Bedingungen, etwa zwei Millionen Euro Forschungs-Förderung und wohl ebenfalls einen Millionen-Betrag für die Corona-Kurzarbeit. Emler stellte auf Nachfrage fest, dass Streik das letzte Mittel sei. MAN gehört zu 94% der Volkswagen AG, die wiederum mehrheitlich im Besitz der Milliardärsfamilie Porsche-Piech steht. April 2021, 17:07, von Philipp Stadler 8. Arbeiterbetriebsrat Erich Schwarz hält den LGG-Plan für ein Green-Mobility-Center grundsätzlich für solider als die bisher verhandelte Variante mit Sigi Wolf. von Philipp Stadler 13. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Andreas Renschler, Geschäftsführer der Holding, gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Eigenständigkeit der Marken MAN … Die Arbeiter von MAN könnten beim Wohnsitz von Fam. Ein Lösungsvorschlag kommt von der SPÖ. „Mit einer Standortschließung ginge dem Konzern viel Knowhow und Erfahrung verloren.“ Sichtbarer Protest. Das Volkswagen-MAN-Werk in Steyr ist zu teuer und muss verkauft werden oder zusperren. Diese von bürgerlichen Medien wenig besprochene Tatsache verdeutlicht einmal mehr, wie perfide die kapitalistische Wirtschaftsordnung wirklich ist: der Volkswagenkonzern ist Eigentümer des MAN-Steyr-Werkes, was bedeutet, dass Siegfried Wolfs „Rettungsplan“ in Wahrheit eine Win-Win-Situation für den MAN-Personalvorstand und die finanzstarken Eigentümer hätte verwirklichen sollen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Vision von LGG Industriebeteiligungen: Bis 2030 soll Steyr das Zentrum für Green Mobility in Österreich werden. Dabei ist das Unternehmen über Umwege mehrheitlich in Besitz der Familie Porsche und Piëch. Das kann doch nicht das Ziel der EU und deren Erweiterungsambitionen gewesen sein. In Phase 2 des Konzepts März 2021, 16:31, von Philipp Stadler 13. Traurig, aber wahr. Nach dem Nein der Mitarbeiter zur Übernahme des Standorts in Steyr wird MAN nun sukzessiv Leiharbeiter kündigen. April 2021, 9:32, von Philipp Stadler 29. Notfalls auch mit rechtlichen Mitteln. Option 3: Das Werk Steyr verstaatlichen. Und nimmt natürlich auch gern das Steuergeld, das für die Kurzarbeit ausgeschüttet wird. Zuerst nahm der Konzern Kurzarbeit in Anspruch, jetzt schickt er 2.300 Mitarbeiter […] TV-MEDIA-Oscar-Wette: Oscar-Gewinner tippen und gewinnen! Besser wäre, die SPÖ würde den Standort übernehmen und allen zeigen, wie man in Österreich vorbildlich wirtschaftet. soll der große Schritt Richtung Zukunft erfolgen. Euro. Das Potenzial wird mit rund 10.000 LKW jährlich beziffert, zusätzliches Potenzial wird durch die Positionierung als ein Mehrmarkenwerk ausgemacht, in dem weitere Großserienfertigungen abgewickelt werden. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit einem Appell an die Eigentümer, Verantwortung zu übernehmen und großem Unmut über das MAN-Management endet das erste Koordinationsgespräch der MAN-Betriebsräte mit den Gewerkschaften in Steyr. Die Hälfte der 278 Leiharbeiter verliert bald ihren Job. Andererseits wollen die Eigentümer aber auch verhindern, dass am Standort ein ernsthafter Konkurrent zur Nutzfahrzeuge-Produktion vom VW-Konzern entsteht, zu dem MAN gehört. Am Standort baut MAN die … Das selbe gilt auch für VW Pkw Fahrzeuge dieser Marke für Staatsfahrzeuge !!! Kapital kennt kein Vaterland. Volkswagen-MAN will das Werk verkaufen oder die Produktion gleich nach Polen auslagern. Das Projekt … Mit einem Klick auf "Abonnieren" akzeptierst Du unsere, Landes-Aufträge für MAN nur, wenn die Jobs in OÖ bleiben? Die SPÖ Oberösterreich tritt weiterhin für eine staatliche Beteiligung am zur Schließung vorgesehenen MAN-Werk in Steyr in Oberösterreich ein. „Bei den Fleißigen, die das Erwirtschaften, soll gespart werden, damit einige wenige in Saus und Braus leben können? Aus der MAN-Belegschaft hört man in den letzten Tagen immer wieder eines: Steyr steht für Qualität. Die MAN-Zentrale in München macht offenbar ernst mit der Schließung des Standorts Steyr: Eine Woche nach dem Nein der Belegschaft zur Übernahme des Standorts Steyr durch Investor Siegfried Wolf hat sie am Donnerstag erklärt, die Verträge für die 278 Leiharbeiter zu kündigen. Der Fokus auf Wolf hat wohl mehrere Gründe: Einerseits will MAN das Werk in Steyr loswerden und die Produktion nach Polen verlagern. Damit beteiligte sich die Stadt Wien in der Corona-Krise an strauchelnden Unternehmen, um Jobs zu retten. Sie gilt mit einem Vermögen von fast 34 Milliarden Euro als reichste Familie Österreichs. April 2021, 12:58, von NeueZeit Redaktion 7. von NeueZeit Redaktion 22. MAN plant im Rahmen eines konzernweiten Sparprogramms das Werk in Steyr 2023 zu schließen. Und Mehrheits-Eigentümer von Volkswagen ist durch die „Porsche Automobil Holding SE“ die Familie Porsche und Piëch mit 53,3% der Stimmrechte. Die Probleme von MAN in Steyr sind die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit und die politischen Vorgaben zur Emissionssenkung.
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